Rad-Aktiven Mittelmark

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Regionale Radmobilität​

Das Radfahren macht nicht an Gemeinde-, Landes- oder Kreisgrenzen halt. Vor allem nicht in den Randgebieten von Städten wie Berlin, Potsdam und Brandenburg, von wo aus es bereits schnell in ländliche Gebiete übergeht. Hier gibt es ganz eigene Anforderungen an eine gut funktionierende Radmobilität und Verkehrssicherheit. Deshalb hat sich eine Gruppe von Radaktiven und Initiativen aus Potsdam-Mittelmark, Potsdam und Brandenburg zusammengeschlossen. Mit dem Ziel, mit regionalem Wissen und reicher Erfahrung gemeinsam Vorschläge für ein Radroutennetz und Anforderungen an den Radverkehr im Alltag zu machen.

Forderungen an die Entwicklung des Radverkehrs

Im März 2021 haben sich einzelne Personen und Vertreter:innen der Klimainitiative Schwielowsee, Verkehrswende Werder, Radinitiative Michendorf, der ADFC-Ortsgruppen Kleinmachnow, Michendorf, Potsdam, Schwielowsee, Stahnsdorf und Teltow sowie des VCD zum ersten Mal online getroffen. Seitdem findet das Treffen mindestens einmal im Monat statt. Ziel der Treffen ist es, Anforderungen an den Radverkehr in der Region zu benennen und zu dokumentieren. Im Oktober 2021 trafen sich dafür rund 20 der Radaktiven, um im Rahmen eines Workshops die Anforderungen und Routen konkret zu erörtern. Auf der Grundlage dieser Treffen entstand in der Folge dieses Papier. 

Entwurf Haupt-Radroutennetz

In insgesamt 8 Online-Treffen und einem Workshop haben die Rad-Aktive ein Vorschlag für ein Haupt-Radroutennetz für Potsdam-Mittelmark entwickelt, wie wir es für den Alltagsverkehr für erforderlich halten. Dieses Haupt-Radroutennetz soll als ein Diskussionsanzreis für ein Radverkehrskonzept in Potsdam-Mittelmark dienen.

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