Termine

Vorstellung des Mobilitätskonzept

12. Dezember 2022 um 19 Uhr
Sporthalle der Grundschule Michendorf (Meisenweg 1)
Öffentlich

Seit August 2021 ist das Büro ISUP beauftragt, ein Mobilitätskonzept für unsere Gemeinde zu erstellen. Seitdem gab es Befragungen an Schulen und Kitas, eine Online-Befragung und drei Workshops. Jetzt will die Gemeinde das Mobilitätskonzept am 12 Dezember 2022 öffentlich Vorstellen.

Jahreshauptversammlung ADFC-Ortsgruppe Michendorf

Nur für ADFC-Mitglieder Michendorf
Am Freitag, dem 25.11.2022, um 18:00 Uhr sind die ADFC-Mitglieder in Michendorf zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Sie findet ab 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Langerwisch, Neu-Langerwisch 26, 14552 Michendorf, statt.

• Begrüßung
• Feststellung der Tagesordnung und der ordnungsgemäßen Einladung
• Feststellung und ggf. Ergänzung der Geschäftsordnung der Ortsgruppe
• Kurzer Bericht der Arbeit der Ortsgruppe und der Radinitiative Michendorf
• Aussprache zum Bericht
• Wahl der Sprecherin und des Sprechers der Ortsgruppe Michendorf
• Schlusswort der gewählten Sprecherin und des Sprechers

Ab 19:00 Uhr: Stand des Radverkehrskonzeptes Michendorf

Offen für alle Interessierten. Referent: Manuel Förster, Klimaschutzmanager Michendorf (angefragt)
Anschließend, ab ca. 19:00 Uhr, haben wir vor uns gemeinsam mit der Radinitiative Michendorf über den Stand des Radverkehrskonzeptes Michendorf informieren. Der Entwurf soll in den nächsten Tagen fertiggestellt und zur Diskussion gestellt werden. Wir wollen uns darüber unterhalten, wie wir die Diskussion in der Gemeinde begleiten können. Weitere Themen sind: Was sind unsere Aktivitäten für 2023? Woran wollen wir uns als Michendorfer Fahrradinitiative und ADFC-Ortsgruppe mitwirken? Welche Erkundungstouren wären im Jahr 2023 sinnvoll?

ADFC Fahrradklima-Test auch für Michendorf gestartet

Wie fahrradfreundlich ist Michendorf? Wie gut lässt es sich mit dem Rad in der Gemeinde leben? Wo fahren Bürger:innen gerne und an welchen Orten muss die Politik endlich ran?

Im Jahr 2020 hatten 92 Einwohner:innen der Gemeinde diese Fragen im Durchschnitt mit einer „Schul-Note“ von 4,2 bewertet. Vom 1. September bis 30. November 2022 kann das Radfahrklima in der Gemeinde wieder auf www.fahrradklima-test.de bewertet werden.

Bereits zum zehnten Mal rufen der ADFC und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr Bürger:innen dazu auf, das Radfahrklima vor Ort zu bewerten. Dabei sorgt eine hohe Zahl von Teilnehmenden für aussagekräftigere Ergebnisse.

Auf dem Apfelfest am 17.9.2022 besteht die Möglichkeit, den Fragebogen am Stand der Radinitiative Michendorf offline auszufüllen.

Treffen des Steuerkreises

Als Steuerkreis treffen wir uns monatlich, um aktuelle Themen zu besprechen und aus den Arbeitsgruppen zu berichten. In der Regel findet es an einem Dienstag in der zweiten Woche des Monats statt. In der aktuellen Situation läuft das Meeting online über Webex. Hast du Interesse, dabei zu sein oder reinzuhören? Wir sind eine sympathische Gruppe von Radaktiven, nimm Kontakt mit uns auf: michendorf@brandenburg.adfc.de

RiM_Termine_Touren_01
RiM_Termine_Touren_02
RiM_Termine_Touren_04
Nach oben scrollen