Am 18. Juni 2025 wurden die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests von 2024 veröffentlicht (Fahrradklima-test ADFC). Aus Michendorf haben 83 Personen teilgenommen. Mit 3,9 (was einer Schulnote von vier entspricht) blieb das Fahrradklima in Michendorf dabei im Vergleich zu 2022 unverändert. Es gab zwar in der Zwischenzeit einige Verbesserungsmaßnahmen, wie beispielsweise Radabstellanlagen an Bahnhöfen und Bushaltestellen. Diese reichen aber gerade aus, um bei weiterhin zunehmendem Radverkehr das niedrige Niveau des Fahrradklimas zu halten.
Besonders kritisch wurden folgende Aspekte bewertet:
- Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr: 5,1
- Ampelschaltungen für Radfahrende: 4,7
- Breite der Radwege: 4,7
- Fahren im Mischverkehr: 4,6
Bei der Wichtigkeit der einzelnen Themen, die ebenfalls abgefragt wurde, steht das Sicherheitsgefühl vorn. Ampelschaltungen werden hier als weniger bedeutend eingestuft. Wir haben die Abfragen zu Stärken und Schwächen mit der Wichtigkeit der einzelnen Aspekte in einer Graphik kombiniert, um zu verdeutlichen, wo besonders großer Handlungsbedarf in unserer Gemeinde besteht.

Leider wurde bei der Frage zum Fahren im Mischverkehr mit Kfz und Rad die Wichtigkeit nicht abgefragt. In der Gemeinde nutzen rund die Hälfte der Radfahrenden innerorts die Bürgersteige, da sie sich nicht trauen, auf der Fahrbahn zu fahren. Dabei wird ignoriert, dass die Nutzung der Bürgersteige für Radfahrende ab einem Alter von 10 Jahren aus gutem Grund tabu ist. Diejenigen, die sich, wie vorgesehen, auf der Fahrbahn bewegen, geraten häufig in Konflikt mit Autofahrenden, da viele Autofahrende fälschlicherweise annehmen, die Bürgersteige seien Radwege. Hier besteht erheblicher Gestaltungsbedarf, um für mehr Sicherheit und Klarheit zu sorgen. Weiterer Handlungsbedarf besteht beispielsweise bezüglich des Winterdienstes, der Hindernisfreiheit, der Oberflächenqualität sowie der Reinigung von Radwegen. Es gibt also noch einiges zu tun.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den 83 Teilnehmenden für ihre wertvolle Mitarbeit bedanken. Durch die große Anzahl an Teilnehmenden erhält unsere Befragung eine hohe Aussagekraft.
Im Rahmen der Wohnzimmergespräche zur Nachhaltigkeit konnten wir die Ergebnisse des Fahrradklimatestes vorstellen und erörtern. Die Präsentation ist im Folgenden herunterladbar:
